Vereinsgeschichte

Der Freundeskreis des GRASSI Museums für Angewandte Kunst in Leipzig steht in der Tradition des 1874 gegründeten „Kunstgewerbevereins“ sowie der 1909 ins Leben gerufenen „Gesellschaft der Freunde des Kunstgewerbemuseums zu Leipzig“. Beiden Vorgängern des Freundeskreises gehörten damals prominente Vertreter der Leipziger Gesellschaft an, darunter u.a. Verleger wie E. A. Seemann, A. Brockhaus und H. Baedeker sowie Sammler und Kunstmäzene etwa F. v. Harck oder die bedeutenden Leipziger Industriellen wie A. Mädler oder L. v. Bleichert.

Seit der Gründung 1991 haben sich erneut wichtige Sammler und Förderer um den Verein und das GRASSI Museum für Angewandte Kunst verdient gemacht. Besonderer Dank gebührt hierfür unseren  Ehrenmitgliedern, von denen Horst Heidermann, Giorgio Silzer, Upgant Schott, Bernd W. Tetzlaw, Doris Günther, Helmut Schulze, Anneliese Treusch sowie Peter Neumann leider bereits verstorben sind.

Im Kompendium des Freundeskreises zum 25-Jahre-Jubiläum der Neugründung wird die ganze Geschichte erzählt.

Kunstgewerbemuseum zu Leipzig, altes Museum am Königsplatz 1896 bis 1929 | Foto: Archiv Grassi Museum für Angewandte Kunst