Liebe Mitglieder des Freundeskreises GRASSI Museum für Angewandte Kunst,

nach all den erfreulichen Meldungen aus dem Grassimuseum der letzten Zeit, von der ersten Corona-Welle hin in Richtung Museums-Normalbetrieb, nun wieder etwas weniger Erbauliches. Infolge der bedrohlich angestiegenen Corona-Fallzahlen in Deutschland, bleibt dem Vorstand des Freundeskreises nichts anderes übrig, als die geplante Exkursion nach Zwickau abzusagen. Die Stadt Zwickau hat sich leider zu einem Corona-Hotspot entwickelt und es wäre unverantwortlich wie auch unvernünftig, Mitglieder unseres Freundeskreises, der ja größtenteils zur Corona-Risikogruppe gezählt wird, in Gefahr zu bringen. Wir möchten weder erkranken, noch die Seuche verbreiten, oder gar durch Quarantänemaßnahmen unseren engeren Mitmenschen damit Probleme bereiten. Den Appell der Kanzlerin vom 17.10.2020: „Ich bitte Sie: Verzichten Sie auf jede Reise, die nicht wirklich zwingend notwendig ist, auf jede Feier, die nicht wirklich zwingend notwendig ist. Bitte bleiben Sie, wenn immer möglich, zu Hause, an Ihrem Wohnort.“können wir uns nicht verschließen.

Durch die nun wieder ungewisse Zukunft und die damit verbundenen Widrigkeiten, ist es nicht möglich, eine konkrete Jahresplanung der Aktivitäten für das kommende Jahr vorzubereiten. Wie Sie wissen, mussten wir in diesem Jahr einen Teil der Angebote annullieren. Wir sind dennoch Willens, im kommenden Jahr die verschobene Exkursion nach München durchzuführen. Eine Spontex sollte es auch noch werden.

Für den kommenden Winter werden wir versuchen, verantwortbare Alternativen auf die Beine zu stellen. Es ist angedacht, das 2018 eröffnete Reclam-Museum sowie das Druckkunst-Museum in Leipzig zu besuchen. Das wird aber, bedingt durch die aktuellen Hygienekonzepte, nur in Kleinstgruppen (6-7 Personen) möglich sein. Mit neuen Bestimmungen muss jederzeit gerechnet werden. Dazu bitten wir Sie, uns per E-Mail, Telefon oder Post zu signalisieren, ob daran Interesse besteht. Bei größerem Zuspruch würden wir die Besuche in mehreren Durchgängen an verschiedenen Tagen planen.

Wir bitten um Ihr Verständnis, bleiben Sie uns treu bei bester Gesundheit und in der Hoffnung auf bessere Zeiten.

Steffen König

im Namen des Vorstandes