Für alle Video-Interessierten eröffnet sich eine wunderbare Gelegenheit, aktiv zu werden. Der Freundeskreis GRASSI Museum für Angewandte Kunst e.V. hat im Mai 2022 einen Arbeitskreis Film “AK Film” ins Leben gerufen.

Zur Veranstaltung “Film ab! Leipziger Handwerkskunst im
Filmporträt.“ lädt der Freundeskreis des GRASSI Museums
am Donnerstag den 09. Februar 2023 von 19 Uhr bis 21 Uhr in das Kino und Foyer des GRASSI Museums ein,
um die im letzten Jahr entstandenen Kurzfilme des Arbeitskreis Film über Leipziger Handwerkskünstlerinnen anzuschauen und sich in einem informellen Get-together auszutauschen. Popcorn und Getränke sorgen für die richtige Kinoatmosphäre.
Ausgangspunkt ist der 2022 vom Freundeskreis des GRASSI MAK gegründete Arbeitskreis Film (AK Film) .
Dieser bietet vor allem den jungen Mitgliedern, den GRASSI friends die außerordentliche Gelegenheit, sich unter professioneller Anleitung gestalterisches und technisches Knowhow zur Produktion von Filmen anzueignen.
Ein Angebot, das sonst nur für viel Geld zu haben ist und bereits von einigen Interessierten gern angenommen wird.
Die beiden Film-Coaches Alina Cyranek und Falk Johnke sind anwesend und beantworten gern Fragen rund ums Thema.

Dreh bei Wagler Couture mit Alina Cyranek und Christoph Fleischer – Foto vGwinner

Realisiert wurden im AK Film bisher mehrere 3-4 Minuten kurze Filmporträts von Leipziger Handwerkskünstlerinnen, die auch im Stadtplan Handwerkskunst Leipzig vorgestellt werden – print und digital ebenfalls vom Freundeskreis herausgegeben. Für die Zukunft werden weitere Kurzfilm-Projekte geplant, die auch für die PR des GRASSI Museums für Angewandte Kunst und seines Freundeskreises sinnvoll erscheinen.
Der AK Film freut sich über weitere interessierte und filmbegeisterte Mitglieder, die in diesem Kontext Projekte realisieren und ihre Erfahrung in der Filmproduktion erweitern möchten.

Kontakt AK Film des Freundeskreises GRASSI MAK
Schnuppe von Gwinner