Mitgliederversammlung 2015

Sehr geehrte Mitglieder!

Unsere Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr am 10.06.2015, 18.00 Uhr in der Pfeilerhalle des GRASSI Museums für Angewandte Kunst statt.
Wir geben Ihnen ein kurzes Resümee über Tagesordnung und Verlauf.

2. Bericht der Direktorin des Museums
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Kassen- und Prüfbericht
  5. Aussprache und Entlastung des Vorstandes
  6. Haushaltsplan für das Jahr 2015
  7. Veranstaltungsplan 2015
  8. Wahl des Vorstandes
  9. Ausblick auf das Jahr 2016

zu 1.
Begrüßung durch den Vorsitzenden Herrn Günther Gromke.

zu 2.
Frau Dr. Hoyer gab einen kurzen Bericht über das vergangene Jahr im Museum und sprach allen Mitgliedern Ihren Dank für das Interesse am Museum und für die Spendenbereitschaft anlässlich der Grassimesse 2014 aus.

zu 3.
Herr Gromke konnte u.a. berichten, dass unsere Mitgliederzahl auf 302 bis Ende 2014 angewachsen ist.
Gleichzeitig stellte er die Änderungen der Mitgliedsbeiträge vor. Diese wurden bestätigt und sind ab dem 01.01.2016 gültig.

zu 4.
Nach dem Bericht des Vorstandes durch Herrn Gromke wurde der Kassenbericht durch Herrn Jochen Geyer vorgetragen. Kassenprüfer für das Jahr 2014 waren Herr Prof. Helmuth Pfeiffer und Herr RA Dieter J. Thill. Prof. Pfeiffer verlas das Prüfungsprotokoll und empfahl, den Vorstand für das Berichtsjahr zu entlasten. Herrn Martin Bücher und Herrn Stefan Woellner (Sparkasse Leipzig) wurde für die hervorragende Bearbeitung des Kassenberichtes gedankt.

zu 5.
Zu den Berichten gab es keine Einwände. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

zu 6.
Das Zahlenwerk des Haushaltsplanes 2015 trug Herr Jochen Geyer vor.
Der Verein verfügt über solide finanzielle Mittel, die im Einvernehmen mit der Museumsleitung für Ankäufe verwendet werden. Insbesondere wurde Herrn Bücher und Herrn Woellner für die fachgerechte Aufbereitung gedankt.

zu 7.
Im Veranstaltungsplan 2015 ist die Mehrtagesexkursion nach Berlin noch offen. Sie wird am 01. und 02.08.2015 durchgeführt. Es sind noch zwei Plätze frei. Im September soll eine „spontane“ Exkursion nach Torgau zur Ausstellung „Luther und die Fürsten“ im Schloss Hartenfels stattfinden.

zu 8.
Frau Dr. Hoyer und Herr Gunter Binsack scheiden aus dem Vorstand aus. Sie wurden unter dem Beifall aller Anwesenden verabschiedet.
Neu für den Vorstand kandidierten Frau Jutta Treuger und Herr Steffen König.
Die Wahl wurde in offener Abstimmung durchgeführt. Alle bisherigen und die neuen Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig gewählt.
Der neue Vorstand: Günther Gromke, Vorsitzender; Jochen Geyer, stellv. Vorsitzender; Martin Bücher, Schatzmeister; Prof. Dr. Werner Engewald, Beisitzer; Steffen König, Beisitzer; Dr. Roland Meinel, Beisitzer; Jutta Treuger, Beisitzerin.
Die Kassenprüfer Herr Prof. Pfeiffer und Herr RA Thill haben sich bereit erklärt, für das nächste Jahr wieder zu kanditieren. Sie wurden einstimmig gewählt.

zu 9.
Herr Gromke gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen und Exkursionen im Jahr 2016. Die Mitglieder werden rechtzeitig über die Themen der Grassifrühstücke und Daten der Exkursionen informiert.

zu 10.
Herr Gromke informierte über die Möglichkeit, das digitale Archiv mit wichtigen Fotos und Dokumenten zu beschicken.

Jutta Treuger
Web-Admin /Freundeskreis

im Auftrag des Vorstandes

Informationen zum Artikel:

Autor:
Datum: Mittwoch, 10. Juni 2015 13:27
Themengebiet: Archiv, Terminübersicht, Veranstaltungen

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.