Aktion „Ankommen, Helfen und Kunst“

Unvergleichbares Leid geschieht ganz aktuell über einen durch Nichts zu rechtfertigenden Angriffskrieg in Europa. Friedensbemühungen ebben nicht ab und eine enorme Hilfsbereitschaft zieht sich durch alle Länder. Die momentane Situation nehmen wir zum Anlass, uns auf das Glück einer langen Periode zu besinnen, in der wir uns in Frieden mit Kunst beschäftigen dürfen. Gerade deshalb sollten wir dem Leid von Kriegen betroffener Menschen nicht tatenlos zusehen und dort helfen, wo es sinnvoll ist.

Im Grassimuseum gibt es inzwischen zwei interessante Hilfsangebote für Flüchtlinge, die wir als Freundeskreis gern unterstützen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller drei Museen im GRASSI kommen an zwei Tagen in der Woche zwischen 8:00 und 10:00 Uhr im Café im Grassi zusammen und schmieren Brote für auf dem Bahnhof ankommende Flüchtlinge. Es ist sehr gut organisiert und die ersten Lieferungen an die Organisatoren im Hauptbahnhof sind mit großer Freude entgegengenommen worden – besonders die Kinder waren von Schokoladenbroten begeistert. Um die Beteiligung an den Aktionstagen entsprechend zu organisieren, werden Interessierte gebeten, sich unter folgendem Link einzutragen: Aktion Ukraine  Nach dem Öffnen klicken Sie bitte oben auf „Dokument bearbeiten“ und tragen Ihren Namen an den Tagen ein, an denen Sie dabei sein möchten.

Für jede Tagesaktion werden die notwendigen Zutaten bei der Metro gegen Rechnung in Höhe von ca. jeweils 80,- € eingekauft, zu deren Begleichung Spender gesucht werden.

Darüber hinaus wird das Museum als Willkommensraum fungieren, in dem Flüchtlingen, besonders Frauen mit Kindern, im Haus ein Ort der Ruhe und Entspannung mit interessanten Kunst-Erlebnissen im Museum geboten wird. Dafür werden u. a. Getränke zur Verfügung gestellt.

Beide Aktionen werden ehrenamtlich durchgeführt und die Kosten über Spenden eingeworben. Für die ersten fünf Tagesrationen der „Schmieraktion“ wurden bereits Spender gefunden. Über weitere Spenden auch aus dem Freundeskreis würden sich die Organisatorinnen sehr freuen. Wer helfen möchte wird gebeten, seine Spende auf unser Freundeskreiskonto IBAN DE41860555921100885354, BIC WELADE8LXXX bei der Sparkasse Leipzig mit dem Verwendungszweck “Flüchtlingshilfe” zu überweisen.

Neben der Erfüllung unserer satzungsmäßigen Aufgaben fühlen wir uns auch zum Schutz von Menschen und deren Kulturen über unser GRASSI Museum hinaus verpflichtet.

Im Namen des Vorstandes

Vorstand GRASSI Museum für Angewandte Kunst e. V.