Unsere letzte großformatige Applikation mit Seidenstickerei liegt nun schon fast zwei Jahre zurück. Der Wandbehang CHRISTLICHE ATTRIBUTE wurde im Oktober 2020 der St. Albanus Kirchgemeinde in Schkeuditz während eines eindrucksvollen feierlichen Gemeindefestes übergeben. Alle Anwesenden und natürlich auch wir freuten uns sehr über das Ergebnis des einjährigen Gestaltungsprozesses!

Also wird es Zeit, dass wir uns nach der Fertigung von Textilarbeiten für den individuellen Bereich in unterschiedlichen Techniken wieder eine Gemeinschaftsarbeit vornehmen, denn solche Aufgaben für öffentliche Bereiche haben durch die Abstimmung aller Gestaltungselemente immer einen besonderen Reiz für alle Arbeitskreismitglieder. Jede Teilnehmerin erarbeitet ihren Teil des Ganzen, der aber stets der Bildeinheit untergeordnet sein muss. Das bedeutet einerseits Bereitschaft zur Auseinandersetzung im Verlauf der Erarbeitung, andererseits besondere Freude, wenn das Ergebnis gut gelingt!

Im kommenden Jahr werden wir hierfür zwei für unsere textilkünstlerische Tätigkeit sehr ungewöhnliche Techniken wählen: Häkeln und Stricken! Es werden Objekte oder Reliefs entstehen, die noch nicht genau zu benennen sind, weil wir uns z. Z. nicht auf den genauen Raum festlegen können, in welchen die ausgefallen-fantasievolle Gestaltung eingeordnet wird. Hierzu gibt es schon verschiedene Angebote öffentlicher Bereiche.

Es wird für uns selbst ein Experiment, doch gerade das weckt unsere Neugier auf neue Formensprachen. Wir sind selbst auf das Ergebnis unserer Arbeit gespannt und denken, auch alle Mitglieder des Freundeskreises werden (hoffentlich positiv) erstaunt sein, wenn Ende 2023 das Werk vollendet ist.     

Dr. Heidemarie Paul
Ltr. Arbeitskreis Textildesign